] Schleuse 16 [

Forum für experimentelle Arbeiten

In der Gründungsphase hat sich der damalige Vorstand in Frankreich am Canal de l'Este in einer Auberge an der Schleuse 16 zur Klausurtagung und Brainstorming zum Künstlerhaus getroffen. Der freie Raum im UG des Künstlerhauses wurde daraufhin nach diesem Tagungsort benannt:

Galerie ]Schleuse 16[ – Forum für experimentelle Arbeiten

Sie befindet sich im Untergeschoss des Alten Amtsgerichts und lädt vier Mal jährlich zu einer Ausstellung ein, in der Künstler aus dem In- und Ausland ihre Arbeit präsentieren.
Das Konzept sieht vor, experimenteller künstlerische Arbeit, die im Bezug zum Raum der ]Schleuse 16[ steht, ein Forum zu bieten.

Es werden Arbeiten gezeigt, die den Raum mit einbeziehen, Künstler präsentieren Ideen und Experimente. Der experimenteller Charakter der Arbeit von Künstlern steht im Vordergrund, es geht nicht um fertige Bilder oder Skulpturen. Künstlerische Prozesse, Gedanken und Auseinandersetzung mit einem Thema sollen sichtbar und erfahrbar werden.