Ivan Zozulya

Ausstellungseröffnung am 13.9.2020.

Der Schlossberg-Stipendiat Ivan Zozulya im Kunstverein

Der Böblinger Kunstverein ist auch in der Sommerpause nicht im bloßen Urlaubsmodus. Im Alten Amtsgericht arbeitet zur Zeit unser Stipendiat Ivan Zozulya. Der 1990 im ukrainischen Polotava geborene Maler absolvierte bis 2019 das Kunststudium an der Stuttgarter Akademie bei den Professoren Volker Lehnert und Cordula Güdemann. Vom 13.9. bis 4.10. zeigt der Kunstverein seine Arbeiten im kabinett. Das Künstlerhaus ist in dieser Zeit zu den üblichen Öffnungszeiten und nach Vereinbarung geöffnet – die Eröffnung am 13.9. findet zwischen 14 und 17 Uhr statt. Es gelten die Abstands- und Hygieneverordnungen zur Corona-Pandemie.

Ivan Zozulya arbeitet mit Erinnerungen. Auf seinen Leinwänden orientiert er sich zunächst an konkreten Szenerien, Gruppenbildern und porträthaften Zügen. Er überlagert sie mit nacherlebten Malschichten, die schon fast wieder nur Schemen sind: verblasste Begebenheiten. In seinen jüngsten Werken formen sich die Übermalungslasuren zu figuralen, sich balgenden Körpern. Die Versatzstücke der Vergangenheit werden zu einem neuen, anderen Ganzen: als Teil der eigenen individuellen Geschichte, aber auch als Teil gesellschaftlicher Entwicklungen. »Meine Leinwände sind sozusagen wie mein Keller, in dem ich die Bilder aufbewahre, die mir immer wieder in den Sinn kommen.« Wie lichtvoll dieser Keller ist, zeigt die Serie seiner zart lasierten »Überzeugungen«, die der Ausgangspunkt seiner Böblinger Arbeiten sind. Zozulya wundert sich, wie schwer es manchen fällt, »ein wenig außerhalb des Rahmens zu denken« und fragt sich, ob es nicht »genau das sei, was in der Kunst am wichtigsten ist«.

Impressionen der Ausstellung: