40 Tage 40 Werke

(1598 x gelesen) im
Feb 16 2021

40 Tage 40 Werke

Warum gibt es diese Ausstellung?

Nachdem bereits im Herbst des vergangenen Jahres klar war, dass das das Böblinger Aschermittwoch Fischsuppenessen 2021 nicht stattfinden kann, entstand die Idee einer gemeinsamen Kunstausstellung mit Künstler*innen des Böblinger Kunstvereines zu initiieren. Mit dem Verkauf der ausgestellten Werke, dessen Erlös zu 50 % an die Künstler*innen geht, sollen Teile der ausfallenden Spendengelder der Traditionsveranstaltung kompensiert werden. Dem Aufruf des Böblinger Kunstvereines und Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz sind 49 Künstler*innen gefolgt und es wurden in insgesamt 79 Arbeiten eingereicht. Ein überwältigendes Ergebnis.

Wer hat die Auswahl der Werke juriert?

Am 08. Februar 2020 fand eine gemeinsame Jurierung durch Dr Günter Baumann (Geschäftsführer Galerie Schlichtenmaier, Ausstellungsleiter Kunstverein Böblingen), Corinna Steimel (Leiterin der Städtische Galerie Böblingen) und Andreas Wolfer (Amt für Kultur, Stadt Böblingen) statt. Die vierzig ausgewählten Arbeiten zeigen einen spannenden und durch die aktuelle Situation geprägten Querschnitt ganz verschiedener Techniken.

Vorgaben der Ausschreibung (Themen Vorgabe – Fasten)

"Am Aschermittwoch ist alles vorbei…", heißt es in einem bekannten Karnevalslied. Doch der Abgesang auf das närrische Treiben markiert für Christen zugleich einen neuen Anfang: Am Aschermittwoch (damals legten sich Büßer ein Bußgewand an und wurden mit Asche bestreut, erst am Gründonnerstag wurden sie wieder zur Kommunion zugelassen. Hier liegt der Ursprung des Namens "Aschermittwoch), beginnt die Fastenzeit – auch österliche Bußzeit genannt. 40 Tage lang bereiten sich die Gläubigen durch Besinnung, Buße und Verzicht auf das kommende Osterfest, das höchste Fest im Kirchenjahr, vor.“
Die Formatvorgabe hieß „klein aber fein“(Bild-Maße bis 60 x 60), Skulpturen (H/B/T 40/25/25), Vorgaben an die Technik gab es keine.

Was passiert mit den Verkaufserlösen?

50 Prozent des Verkaufserlöses geht direkt an die Künstler, die anderen 50 % gehen als Spende an karitative Organisationen aus dem Landkreis Böblingen.

Künstler*innen

Hans Bäurle ǀ Edeltraud Bohnet-Felsenhorst ǀ Stephanie Brachtl ǀ Regina Brenner ǀ Maks Dannecker ǀ Berit Erlbacher ǀ Silvia Esslinger ǀ Sylvia Faragó ǀ Michaela A. Fischer ǀ Claudia Fischer-Walter ǀ Christel Friedmann ǀ Susanne Gaspar ǀ Martina Hampe ǀ Silke Hemmer ǀ Gesine Hensler ǀ Rotraut Heyder ǀ Julia Hillesheim ǀ Barbara Holder-Steegmüller ǀ Sabine Hunger ǀ Anja Klafki ǀ Jürgen Klugmann ǀ Ute Kroll ǀ Klaus Kugler ǀ Elisabeth Nagel ǀ Silke Remmert ǀ Vera Reschke ǀ Heide-Grit Sauer ǀ Ines Scheppach ǀ Horst Peter Schlotter ǀ Annette Schmelzle-Böhmländer ǀ Agnes Schmidt-Schöne ǀ Christl Schneider ǀ Felix Sommer ǀ Brigitte Staub ǀ Brigitte Steindl ǀ Birgit Unterweger ǀ Daniela Waitzmann ǀ Hannelore Weitbrecht ǀ Waltraud Wellmann ǀ Iris Caren von Württemberg

Der Katalog zum Download ►

Alle Kunstwerke im Detail finden Sie hier ►