Neue Ausstellungen im Böblinger Kunstverein

Joachim Kupke – »Arbeiten auf Papier«

Kabinett #46 OG Böblinger Kunstverein e.V.

Der Sindelfinger Maler, Cartoonist und Musiker Joachim Kupke (geb. 1947) zeigt anlässlich seines 75. Geburtstags Arbeiten auf Papier. So spannt sich ein Bogen von den frühen, im Strich unverkennbaren Karikaturen für Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Grafiken nach malerischen Vorbildern, in denen historische Kunstwerke zitiert und in kühnen Konfrontationen mit anderen Stilen verfremdet und entzeitlicht wird. Seine bevorzugt angeeigneten Figuren sind Jan Vermeer und Banksy entlehnt.

Anna Tatarczyk – »World of Order«

]Schleuse 16[ OG Böblinger Kunstverein e.V.

Anna Tatarczyk (geb. 1973) aus Düsseldorf bereichert die nichtgegenständliche Kunst mit ihrer innovativen, vielschichtigen, stringenten und spielfreudigen Bildsprache, die von der Raute als Form ausgeht und zwischen Op Art und Konkreter Kunst sowie zwischen Minimalismus und Arte Povera zu verorten ist. Anna Tatarczyk bedient sich der Raute nicht nur um der Form willen. Sie führt die Konkretion weiter, die klassischerweise der Fläche verpflichtet ist. In chromatischen Farbabläufen und kristallinen Strukturen bringt die Künstlerin die Symmetrie der Rauten in eine optische Schwingung und Spannung.

Vernissage         Freitag, 3.6.2022, 20:00 Uhr - Einführung: Dr. Günter Baumann

Dauer der Ausstellung: 3. Juni – 26. Juni 2022
Kunstgespräch: Mittwoch, 22.6.2022, 19:30 – 21:00 Uhr
Öffnungszeiten: MI 9:30 – 12:00 Uhr, SO 14:00 – 17:00 Uhr u.n.V.

Künstlerhaus Altes Amtsgericht
Schlossberg 11, 71032 Böblingen